Technik

Published on Juni 24th, 2013 | by Sonja

0

Bluetooth am Autoradio – ein Muss?

Unterwegs im eigenen Fahrzeug von A nach B zu sein bedeutet auch für diese Zeit eine Abwechslung zu suchen. Viele Autofahrer nutzen hierbei diese Zeit, um sich mit dem Autoradio unterhalten zu lassen, oder aber entsprechende Mitteilungen über Staus und andere Umstände zu bekommen. Doch die Technik in diesem Gebiet schreitet immer weiter voran, weshalb heutzutage ein Autoradio mit CD Player bereits alt aussieht und wirkt.

Mp3 und Bluetooth

Es gibt zwei Standards, welche inzwischen bei einem Autoradio, doch höchste Priorität und Beliebtheit besitzen. Besonders das Abspielen von MP3 Audiodateien gilt es hierbei zu nennen, doch geht damit auch ein weiteres Feature einher. Sehr häufig sind solche Audiodateien doch auf einem USB Stick oder Smartphone abgelegt und gespeichert, so dass der Zugriff hierauf ermöglicht werden muss. Gerade hinsichtlich der Smartphones gilt es zu erkennen, dass Bluetooth hierbei die Wahl ist, denn immerhin kann somit schnell und einfach die Verbindung aufgebaut und auch erhalten werden. Doch ist heutzutage Bluetooth am Autoradio eigentlich ein Muss geworden? Glaubt der Einzelne den Aussagen der Autofahrer und Verkäufer, so kann hierauf nur mit einem klaren Ja geantwortet werden.

Der Test beweist es

Es handelt sich hierbei jedoch um keine rein subjektive Wahrnehmung, sondern vielmehr um ein inzwischen auch nachgewiesenes Phänomen. Besonders die neuen Modelle nutzen Bluetooth für die Datenanbindung, da hierdurch erweiterte Funktionalität gewonnen werden kann, welche beim Autofahrer ankommt und diesen zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißt. Dabei gilt es auch den aktuellen Test unter http://www.autoradio-test.org/bluetooth-autoradio/ zu sehen, welcher aufzeigt das hochwertige Autoradios mit Bluetooth keine Seltenheit mehr darstellen und sind.

Im Auto bei einer Fahrt Musik zu hören oder sich über den Verkehr informieren zu lassen ist das Eine, doch ist die technische Weiterentwicklung ebenfalls zu erkennen. Besonders Bluetooth ist inzwischen zu einem wahren Muss beim Autoradio und dessen Ausstattung geworden.


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑