Allgemein

Published on Dezember 17th, 2013 | by Sonja

0

Autos pflegen und warten

Gerade nach der kalten Jahreszeit bedürfen die Autos einer besonderen Pflege.

Autos pflegenDie meisten Autos werden dann liebevoll gesäubert, von außen und innen gleichermaßen. Doch alleine damit ist es meist noch nicht getan. Nach dem Winter ist es ratsam, die Autos, so www.rs-werkzeuge.de, durch die Waschanlage zu fahren und dabei ebenfalls eine Unterbodenwäsche mit durchzuführen. Diese ist insofern sinnvoll, als dass damit das Salz, welches im Winter auf den Straßen gestreut wurde, entfernt werden kann. Bliebe es über lange Zeit am Auto, so könnte es schnell zu Rostschäden und ähnlichem kommen.
Eine Reinigung der Scheiben ist sowohl von außen als auch von innen notwendig. Von innen setzen sich Schmutzfilme auf den Fensterscheiben ab, sodass die Sicht zum Teil stark beeinträchtigt werden kann. Um dies zu vermeiden, sollte man, nicht nur im Frühjahr, sondern regelmäßig, alle Scheiben auch von innen putzen.
Ebenfalls ist der Scheibenwischer zu überprüfen. Ein paar Mal im Winter festgefroren kann das Scheibenwischergummi gerissen sein.

Durch die teils extreme Kälte kann es mitunter sogar dazu kommen, dass es porös wird. In diesen Fällen ist der Austausch der Scheibenwischer immer notwendig, sodass man genau prüfen sollte, inwieweit er beschädigt wurde. Wird der Scheibenwischer nicht ausgetauscht, so bildet er Schlieren auf den Scheiben und verhindert dadurch eine klare Sicht. Damit ist die Verkehrssicherheit doch deutlich verringert.
Zudem sind regelmäßig die Scheinwerfer zu überprüfen. Ob Rücklicht oder Scheinwerfer, ob Bremsleuchte oder andere Beleuchtungen, diese sollten regelmäßig überprüft werden. Am besten erfolgt die Überprüfung zu zweit. Der eine kann die Lichter betätigen, der andere geht ums Auto herum und schaut, ob sie funktionieren. Einfacher ist die Überprüfung der Beleuchtung des Autos, so rs-werkzeuge.de, natürlich im Dunkeln. Hier erkennt man genau, ob die Scheinwerfer noch ausreichend Leuchtkraft besitzen oder eben auch nicht.
Zusätzlich sollte man das Auto regelmäßig der Werkstatt vorstellen. Die Service Checks nach Scheckheft sollte man dabei in jedem Fall wahrnehmen, um so bereits frühzeitig über evtl. Mängel informiert zu sein und diese schnellstmöglich und demzufolge auch kostengünstig beseitigen zu lassen.
Die passenden Auto Werkzeuge findet Ihr auf www.rs-werkzeuge.de


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑